Daily Schedule
Tagesablauf in der Krippe
6:45-8 Uhr Ankommen in der Frühdienstgruppe. Freispielzeit mit Zeit zum freien Spielen, sich bewegen, kreativ sein, zu bauen, konstruieren, malen, Bilderbücher anschauen,… um ca. 8 Uhr trennen sich die beiden Krippengruppen in die jeweiligen Gruppen und gehen ihrer Freispielzeit weiter nach.
8:45-9:30 Uhr wird zusammen der Gruppenraum aufgeräumt und es findet der tägliche Morgenkreis statt für: Zeit für Gemeinsamkeit, um sich zu begrüßen, sich wahrzunehmen, sich wertgeschätzt zu fühlen, seinen Namen zu hören, zu singen, kleine Reime und Fingerspiele einzuüben, kurze Geschichten zu hören, Gebete lernen, Zeit zum Geburtstag feiern.
9:30-10 Uhr gemeinsames Frühstück. Zeit zum Essen, jeder in seinem eigenen Tempo. Hier üben wir das „selber essen“ und „sitzen auf dem Stuhl“, Tischkultur mit „Bitte“ und "Danke".
10-10:30 Uhr Wickelzeit ist Zeit für die Körperpflege oder je nach Entwicklung wird das Kind an die Toilette gewöhnt. Da werden Kinder gewickelt, die am Vormittag noch keine neue Windel benötigt haben.
(Zeit für Ruhe und Entspannung ist immer am Vormittag. Jedes Kind kann sich individuell zurückziehen, ein kurzes Schläfchen halten, jeder in seinem Rhythmus)
Anschließendist wieder Freispielzeit mit Zeit zum freien Spielen, sich bewegen, kreativ sein, konstruieren, hantieren mit Montessori-material...
Oder Spielen im Garten an der frischern Luft: sich bewegen, den Garten erkunden, spielen, schaukeln, miteinander im Sand bauen.
11:45-12:15 Uhr Mittagessen: die Kinder werden gefüttert oder probieren sich selbst aus oder essen selbstständig. Je nachdem wie lange die Kinder zum Essen brauchen, dauert das Essen. Anschließend wird gewickelt, findet der Toilettengang statt, einige Kinder ziehen sich selber zum schlafen um oder werden umgezogen.
12:45-14:15 Uhr (oder länger) Mittagsschlaf: Die Kinder gehen mit Kuscheltier und oder Schnuller in den Schlafraum und eine Person vom pädagogischen Personal begleitet das Kind liebevoll in den Schlaf. Aufstehen darf jedes Kind nach seinem Rhythmus.
Ab 14:15 Uhr ist das erste Abholen möglich. Nach dem Aufstehen wird Ihr Kind gewickelt und wieder angezogen bzw. machen das auch Kinder wieder selber, wenn sie nicht noch zu müde sind ;) Danach ist wieder Spielzeit und um 15 Uhr (Mo-Do) schließt die Krippe.
Tagesablauf im Kindergarten
Die Kita öffnet um 6.45 Uhr Jedes Kind wird freundlich und höflich mit Namen und Handschlag begrüßt und willkommen geheißen. Das Ankommen ist ruhig und harmonisch und findet in der Regel immer in der grünen Gruppe für alle Frühankommer statt
Zwischen 7:30 und 7:45 Uhr tennen sich die beiden Kindergartengruppen
Der Tag beginnt mit Freiarbeit und stiller Arbeitszeit. Hier arbeiten die Kinder vorwiegend mit Montessori-Materialien oder anderen Arbeitsmaterialien - aber jedes alleine oder im kleinen Team. Dabei unterhalten sie sich leise. Ziel ist, dass Kinder lernen, sich selbst zu motivieren und sich für unterschiedliche Arbeiten zu entscheiden und diese auch beenden.
- Die Kindergarten-klässler und Halbgroßen können an ihrem Wochenplan weiterarbeiten. In dieser Zeit geschieht ganz viel Vorschulpädagogik.
Dann folgt um ca. 8 Uhr der „Morgenkreis“. Alle Kinder sitzen im Kreis um eine individuell gestaltete Mitte aus bunten Tüchern, Blumen, themenbezogenen Gegenständen,…Dann folgt eine Begrüßungsrunde mit Morgenlied und Bewegungslied. Der Kalender wird gestellt, kinesiologische Übungen können eingebaut werden, eine Geschichte wird vorgelesen, es wird erzählt, gesungen und gebetet.
Die Mensa wird um ca.8.15 Uhr geöffnet und wer möchte, kann nun Brotzeit machen die von einer festen Erzieherin begleitet wird:
- Jedes Kind nimmt sich Teller und Glas und brotzeitet in der Gemeinschaft, ist es satt oder fertig mit seinem Essen, stellt es das benutzte Geschirr auf den Taschenwagen, wischt seinen Platz mit einem nassen Lappen und dann mit einem trockenen Tuch ab, schiebt seinen Stuhl an den Tisch, geht eigenständig zum Gruppenraum zurück, hängt seinen Rucksack in die Garderobe, geht Mund und Hände waschen, um dann wieder weiter zu spielen.
- wer noch keine Brotzeit machen möchte oder gerade noch „keine Zeit“ hat, kann dieses etwas später machen. Die Mensa ist bis ca. 10 Uhr geöffnet.
Freispielzeit/ Freiarbeit. Nach dieser Zeit stehen dann alle anderen Spielmaterialien und Räume zur Verfügung und die Kinder finden sich zu unterschiedlichen Spielgruppen zusammen. Auch hier können die „Kindergartenklässler“ an ihrem Wochenplan arbeiten, oder sich neue Materialien zeigen lassen. Jedes Kind entscheidet selbst, wo – mit wem- wie lange es spielen/arbeiten möchte. Je nach Wunsch einzelner Kinder, oder im Rahmen eines angebotenem „Tagesthemas“ bietet das pädagogische Personal im Laufe des Vormittages die unterschiedlichsten Lernangebote an, wie z.B. freies Basteln, weben und flechten...
- Für alle Kinder bildet das Ende des Vormittags der Schlusskreis. Hier wird der vergangene Tag besprochen und beendet: z.B. „Was hat dir heute gefallen? Was ist dir gelungen? Was war nicht schön?“ Wofür bin ich dankbar?
- Bei Bedarf und bei schönem Wetter gehen „meist“ (wer nicht mit möchte, braucht auch nicht!) alle Kinder in den Garten. Dann findet der Schlusskreis im Garten statt. Gebet und Lied bilden den Abschluss des Vormittages.
Ab 12 Uhr können die Kinder abgeholt werden, die bis dahin gebucht haben.
11:45-13:15 Uhr findet der Mittagstisch statt. Die rote Gruppe fängt an und die grüne Gruppe folgt um 12:30 Uhr.
Jedes Kind nimmt sich selbst und entscheidet, was und wie viel es von allen Speisen möchte. Die Kinder erleben hier SELBSTWIRKSAMKEIT und PARTIZIPATION. Auch erleben sie Gemeinschaft und es werden Tischsitten und Selbständigkeit eingeübt und gefestigt. Nach dem Essen besteht die Möglichkeit, Mittagsschlaf zu halten. So kann jedes Kind entspannt einschlafen oder sich nur ausruhen. Jeder in seinem Rhythmus.
Die Nachmittagsbetreuung kann nur noch von Kindern genutzt werden, die mehr als 5 –6 Stunden gebucht haben. Nach dem Buchungsverhalten der Eltern wird sich auch das Nachmittagsprogramm richten.
Hier können die Kinder entspannt, intensiv, mit allen Materialien und Spielsachen ausdauernd SPIELEN. Gerade diese Zeit befriedigt den lebensnotwendigen Spieltrieb der Kinder. Wer als Kind ausdauernd und in Ruhe (ohne dauernd unterbrochen zu werden) spielen durfte, hat die beste Basis für sein späteres Arbeitsverhalten.
- Am Nachmittag bieten wir für Kinder, die länger oder lange gebucht haben –Freispielzeit mit viel Bewegung im Haus und Garten
- mehr Zeit und Ruhe zum intensiven spielen
- ab 15 Uhr legen wir die beiden Gruppen zusammen
- Die Abholzeiten richten sich nach den gebuchten Stunden und nicht nach der tatsächlichen Öffnungszeit des Kindergartens